News für SeefahrerInnen

Gültigkeit der Kroatischen "Boat Leaders License B"

Gültigkeit der Kroatischen “Boat Leaders License B”

Es erreichen uns immer mehr Berichte, dass die kroatische “Boat Leaders License B” (=”Küstenpatent”) in Griechenland und Italien nicht mehr anerkannt wird. Die Begründung der jeweiligen Hafenbehörden ist
  • der ...
Kroatien - Einklarieren 2023

Kroatien – Einklarieren 2023

Kroatien ist seit 1.1.2023 nicht nur der Eurozone, sondern auch dem Schengenraum beigetreten. Während die Einführung des Euros einfach nur das lästige Geldwechseln überflüssig macht, bringt der Schengen Beitritt für ...
Skipper Training

Skipper Training

Das Angebot an Skipper Trainings ist gewaltig. Wenn Du die universelle Suchmaschine Deiner Wahl im Internet befragst, bekommst Du in 0,4 Sekunden ungefähr 10.300.000 Ergebnisse - eines davon hat Dich ...
FB2, IC, Verbandsschein - also was jetzt?

FB2, IC, Verbandsschein – also was jetzt?

Immer wieder wird uns folgende Frage gestellt: "Ich möchte gerne in Kroatien ein Boot chartern und brauche dafür eine Lizenz. Das Kroatische Küstenpatent ist mir dann doch zu streng, da ...
Vorsegel setzen/bergen/reffen

Vorsegel setzen/bergen/reffen

Kürzlich hat uns folgende Frage erreicht: "Ich war letzte Woche in den Kornaten mit einem KAT als Co-Skipper und die Hafenmanöver haben gut geklappt dank Deiner Schulung. Mit dem Skipper ...
Sicher @ Nautika.at

Sicher @ Nautika.at

Wir tun alles, um Deinen Praxis-Event in jeder Hinsicht so sicher wie möglich zu gestalten. Dazu gehört für uns selbstverständlich
  • dass unsere Skipper die erforderlichen Lizenzen für gewerbliche Fahrt ...