Wir veranstalten Prüfungen für folgende Lizenzen:
Österreichische Befähigungsausweise
(BFA) werden von Prüfungsorganisationen – das sind privatrechtliche Vereine bzw. Verbände – erteilt. Ausschließlich BFA, die durch vom Bundesministerium für Verkehr (dzt. BMK) akkreditierte Prüfungsorganisation ausgestellt wurden, berechtigen zum Erwerb eines “IC” (International Certificate). Wir arbeiten mit den Prüfungsorganisationen Hochseeverband und WSVO im Bereich der Befähigungsausweise zum
- FB1 – Fahrtbereich 1
- FB2 – Fahrtbereich 2
- FB3 – Fahrtbereich 3
- FB4 – Fahrtbereich 4
Das Österreichische Ausbildungssystem sieht Theorie- und Praxisprüfungen vor, nähere Informationen findest Du hier.
Royal Yachting Association
Wir organisieren Prüfungen zu
Das Zertifizierungssystem der RYA sieht ausschließlich Praxisprüfungen vor, nähere Informationen findest Du hier.
Anmeldung
Für welche Lizenz Du Dich auch entscheidest, wir veranstalten die Prüfung zwar, Deine Lizenz bekommst Du aber von der entsprechenden Prüfungsorganisation (PO). Die Prüfungsgebühr leiten wir an die entsprechende PO weiter.
Für die Anmeldung zu einer Prüfung gehe bitte wie folgt vor:
- Wunschtermin auswählen.
Alle Prüfungstermine findest Du unter hier. Klicke Deinen Wunschtermin an. Grün unterlegte Termine finden sicher statt.
- Anmeldung im Shop.
a. Klicke in Deinem Wunschtermin auf “Anmelden”;
b. Lege Deinen Wunschtermin in den Warenkorb;
c. Gehe zur Kasse und schließe Deine Anmeldung ab. - Termin-Bestätigung
Sobald sicher ist, dass Dein Prüfungstermin stattfindet, bekommst Du ein Bestätigungs- und ein Informationsmail zu Deiner Prüfung.
ACHTUNG: Unmittelbar nach Deiner Anmeldung bekommst Du ein Bestätigungsmail, dass wir Deine Anmeldung erhalten haben. Das ist KEINE Terminbestätigung. - Unterlagen für die Prüfungsorganisation – Formular “Prüfungskandidat*in”
Wenn Du Dich zu einer Theorieprüfung, oder einer RYA-Prüfung anmeldest, fülle bitte das Formular “Prüfungskandidat*in” (siehe unten) aus;
Wenn Du Dich zu einer Praxisprüfung anmeldest, fülle bitte das Formular “Prüfungskandidat*in” (siehe unten) aus und lade die erforderlichen Informationen für die Prüfungsorganisation ( “Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung“, Nachweise, Dokumente, etc.) hoch. Beachte bitte dazu die untenstehenden Hinweise! - Zulassung zur Prüfung
Wenn Du Dich zu einer Praxisprüfung für einen österreichischen Befähigungsausweis (FB2 …) angemeldet, und die erforderlichen Nachweise als Voraussetzung für die Zulassung vollständig und mit allen erforderlichen Unterschriften hochgeladen bzw. übermittelt hast, wirst Du von der entsprechenden Prüfungsorganisation zur Prüfung zugelassen. Mit diesem Mail informieren wir Dich darüber.
Wenn Du Dich zu einer Theorieprüfung, oder einer RYA-Prüfung anmeldest entfällt dieser Schritt. - Teilnahmegebühr
Spätestens jetzt ist die Teilnahmegebühr fällig. Nach Eingang der Teilnahmegebühr bekommst Du die
- Teilnahmebestätigung
Deinen Boarding Pass.
Antreten und die Prüfung positiv ablegen sind dann der krönende Abschluss dieses Prozesses.
Formular “Prüfungskandidat*in”
Verschiedene Prüfungungsorganisationen (ÖSV, Hochseeverband oder RYA) verlangen unterschiedliche Informationen, um Dich zu einer Prüfung zuzulassen. Nachdem wir Deine Angaben vorweg sammeln und an die entsprechende Prüfungsorganisation weitergeben müssen, ersuchen wir Dich, unbedingt spätestens 4 Wochen vor Deinem Prüfungstermin das Formular “Prüfungskandidat*in” auszufüllen. Dieser Termin ist insbesondere für Praxisprüfungen unbedingt einzuhalten!
Bitte beachte dabei folgende Hinweise:
Generell
Du musst am Shop mit Deinem Benutzerkonto angemeldet sein, damit Du Zugriff auf das Formular “Prüfungskandidat*in” hast.
Zur Anmeldung kommst Du mit einem Klick auf “Mein Konto“.
Bei allen Österr. Prüfungsorganisationen gibt es Mindest- (und Höchst-) Teilnehmerzahlen. Wenn Du willst, dass der angesetzte Termin auf jeden Fall stattfindet, auch wenn die Mindest-Teilnehmerzahl unterschritten wird, dann aktiviere die Option “Termingarantie” in Deinem Anmeldeformular, bzw. lösche sie, wenn Du das nicht willst. Wenn die Mindest-Teilnehmeranzahl nicht erreicht wird, verrechnen wir Dir 50 % der Differenz auf die Kosten der Prüfungsorganisation als “PO-Termingarantie”, die anderen 50 % übernehmen wir.
Deine Daten werden automationsunterstützt genau so an die Prüfungsorganisation weitergeben, wie Du selbst sie eingibst. Wir überprüfen Deine Angaben lediglich auf Vollständigkeit, aber wir ändern weder die Schreibweise, noch überprüfen wir irgend eine Deiner Eingaben oder hochgeladenen Dokumente inhaltlich. Daher ersuchen wir Dich in Deinem Interesse, bei der Eingabe Deiner Daten entsprechend korrekte Angaben zu machen. Ein fehlender akademischer Titel oder falsch geschriebener Name wird letztlich auch auf Deiner Lizenz so stehen.
Anmeldung zu einer FB2/3/4 Theorieprüfung
Für die Zulassung zu einer Theorieprüfung für einen österreichischen Befähigungsausweis fülle bitte das Formular “Prüfungskandidat*in” aus, es sind darüber hinaus keine Nachweise erforderlich.
Wenn Du zu einer Theorie-Wiederholungsprüfung antrittst, dann musst Du nur mehr den Teil der Prüfung, den Du nicht bestanden hast, wiederholen. Lade daher bitte unbedingt mit Deiner Prüfungsanmeldung die Bestätigung mit hoch, die Du beim ersten Prüfungstermin erhalten hast.
Anmeldung zu einer FB2/4 Praxisprüfung
Auf Grund verschiedener “Vorfälle” in der Vergangenheit wird die Anmeldung zu einer FB2 Praxisprüfung immer bürokratischer, das “Formularwesen” ist mittlerweile schwer durchschaubar. Wir bemühen uns, Dir die Angelegenheit so einfach wie möglich zu machen, trotzdem brauchen wir von Dir
- das Formular “Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung” ausgefüllt und unterschrieben, und
- zu jedem Törn, mit dem Du Deine Seefahrterfahrung nachweist, ZWINGEND das Formular “Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung” ausgefüllt und von Dir und dem Skipper des Törns unterschrieben.
NUR VON TÖRNS, bei denen Du selbst Skipper warst, ist ZUSÄTZLICH eine Kopie des Logbuchs erforderlich!
Du kannst die Formulare jeweils mit den Links herunterladen.
HINWEIS: Wenn ein Link zu einem Formular nicht funktioniert, kopiere bitte den Link (rechte Maustaste, “Link kopieren”), öffne einen neuen Reiter in Deinem Browser und füge den Link dort ein.
Bitte
- füge dem ausgefüllten und von Dir und dem Skipper unterschriebenen “Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung” ggf. die Logbuchkopie bei, falls Du selbst der Skipper des Törns warst.
- scanne das Ganze in eine Datei pro Törn ein,
oder, wenn das Deine “Haustechnik” nicht hergibt, scanne oder fotografiere jede Seite ab und fasse die Seiten pro Törn in eine ZIP-Datei (“ZIP-komprimierter Ordner”) zusammen. - benenne die Datei “jjmmtt-Nachname-nn”
(jjmmtt = Datum des Törns im Format JahrMonatTag, also z.B. 160512)
und - lade diese im Formular “Prüfungskandidat*in” hoch.
Wiederhole das für jeden Törn (Nachweis).
Beispiel …
Wenn Du (Max Mustermann) Deine Seefahrtserfahrung für eine Prüfung am 31.12.2016 mit 3 Törns nachweisen kannst, dann
- lade das Formular “Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung” herunter und drucke es 3 mal aus
- fülle die 3 Formulare “Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung” aus, und zwar
- nur die für Deine Prüfung relevanten Informationen (für FB2 Praxis sind das: Bewerberin / Bewerber, Schiffsführerin / Schiffsführer, Jacht, Törn, Nachtansteuerungen und/oder Nachtfahrten)
- unbekannte Daten (z.B. Maße der Jacht) lasse frei
- hole die Unterschrift des Schiffsführers ein
- Wenn Du selbst der Skipper des Törns warst, lege die Logbuchkopie dem ausgefüllten Formular bei, das ergibt pro Törn eine “Akte”,
- scanne die 3 “Törnakten” zu jeweils einer Datei ein, oder
wenn Deine “Haustechnik” das nicht hergibt, scanne oder fotografiere jede Seite ab und fasse die Seiten pro Törn in eine ZIP-Datei (“ZIP-komprimierter Ordner”) zusammen, - benenne die Dateien
“161231-Mustermann-01” für den ersten Törn,
“161231-Mustermann-02” für den zweiten Törn, etc.,
(wobei Du natürlich “Mustermann” durch Deinen Namen ersetzt) und - lade die 3 Dateien als Beilage im Formular “Prüfungskandidat*in” hoch.
- Abschließend scanne bitte nur die erste Seite des ausgefüllten und unterschriebenen Formulars “Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung” (Anlage 8) ebenfalls in eine Datei ein, benenne die Datei “yymmdd-Nachname-Antrag” und lade sie ebenfalls im Formular “Prüfungskandidat*in” hoch.
HINWEIS: Eine schrittweise Anleitung zum Formular “Prüfungskandidat*in” findest Du hier.
HINWEIS: Wenn Du – aus welchem Grund immer – die Beilagen selbst nicht digitalisieren kannst, dann schicke sie uns bitte in Kopie (einseitig bedruckt) an unsere Postadresse. Wir scannen die Unterlagen ein und fügen sie Deiner “Prüfungsanmeldung” bei, dafür verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr. Bitte schicke uns KEINE ORIGINALE! Wir vernichten Deine Unterlagen nach dem Einscannen.
Wir leiten Deine Informationen unverändert an die Prüfungsorganisation weiter. Bitte nimm Dir daher die erforderliche Zeit, um Deine Daten komplett und korrekt einzutragen. Wir haften nicht für Deine Angaben.
HINWEIS: Alle Prüfungsorganisationen verlangen ab 1.1.2020 eine Bearbeitungsgebühr, wenn die eingereichten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft sind. Wir müssen Dir diese Bearbeitungsgebühr weiterverrechnen.
Anmeldung zu einer RYA Yachtmaster Prüfung
Dass es auch anders geht, zeigen die Prüfungen zum RYA Yachtmaster. Auch hier sind Erfahrungsnachweise erforderlich, und das nicht zu knapp, aber verglichen mit dem österreichischen “Formularwesen” ist der Vorgang lächerlich einfach:
Für Anmeldungen zu RYA Yachtmaster Prüfungen trägst Du Deine Seefahrterfahrung im “Syllabus” ein und bringst ihn gemeinsam mit den Nachweisen (Logbuchauszügen, Seemeilenbestätigungen) so zur Prüfung mit, dass Du sie dem Prüfer an Bord vorlegen kannst. Den Syllabus hast Du entweder schon mit Deinem Theoriepaket erhalten, oder kannst ihn hier bestellen.
Wir ersuchen Dich trotzdem, Deine Informationen auch im Formular “Prüfungskandidat*in” einzutragen, und ggf. auch Deine Nachweise im Formular hochzuladen.
Die Bedeutung der “Erfahrungsnachweise” ist bei der RYA aber generell nicht so hoch wie Deine demonstrierten Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Prüfung.
Ablauf der Prüfungen
Österreichische Befähigungsausweise
Die Prüfungsordnung für Prüfungen, die von der Via Donau als Grundlage für die Ausstellung eines International Certificates (“IC”) anerkannt werden, ist in der Jachtverordnung 2020 (JachtVO) geregelt.
Nähere Informationen zum Ablauf findest Du hier.
Royal Yachting Association
Prüfungen zum RYA Yachtmaster finden praktisch auf See statt. Für die Theoriethemen (z.B. Essential Seamanship and Navigation) kannst Du vorher ein Self Assessment in Form eines Online-Tests ablegen, der hat aber für die Yachtmaster Prüfung keine Bedeutung.
Nähere Informationen findest Du hier.
Links
- Formular “Prüfungskandidat*in“
https://www.seamanshop.at/community/meine-pruefungen/ - Formular “Antrag auf Zulassung zur Prüfung Jachtführung“
https://www.nautika.at/download/23327/ - Formular “Nachweis der seemännischen Praxis und Seefahrterfahrung“
https://www.nautika.at/download/23322/ - Schrittweise Anleitung zum Formular “Prüfungsanmeldung”
https://www.nautika.at/download/18715/
Termine
Termine findest Du rechts und unten, zur Anmeldung geht es einfach über Deinen Wunschtermin.