Home » News » Allgemein » FB3 Praxis (Experience Praxis)

FB3 Praxis (Experience Praxis)

Erfahrung / Training

Bis zur Verlautbarung der JachtVO 2020 war eine der Voraussetzungen für die Erlangung des Befähigungsausweises für den Fahrtbereich 3 (FB3) eine “Fahrt mit einer Dauer von mindestens 50 Stunden ohne Unterbrechung; innerhalb dieses Zeitraums müssen insgesamt mindestens 10 Stunden außerhalb des Fahrtbereichs 2 zurückgelegt werden”. Offenbar hat sich bei den Verantwortlichen für die Jachtverordnung (JachtVO) die Meinung durchgesetzt, dass für Anwärter auf den FB3 Langfahrterfahrung irrelevant ist, und daher ist diese Voraussetzung im Mai 2020 gefallen.

Wir sind nicht dieser Meinung. Deshalb bieten wir im Zuge unserer FB3 Ausbildung natürlich weiterhin Langfahrten an, viele davon – aber bei weitem nicht nur – im Zuge unserer Summer Cruise, weil wir sicher sind, dass die sorgfältige Vorbereitung, Planung und Durchführung einer solchen Reise in all ihren Facetten genauso vermittelt werden muss wie das binden von Knoten oder der Umgang mit den Segeln.

Bei diesen Törns werden 2 Punkte, nämlich der Ausgangs- und der Zielpunkt in 3 – 6 Tagen miteinander verbunden. Abhängig von der Route und dem Wetter kann es zu Zwischenstopps, z.B. zum Ein-/ bzw. Ausklarieren kommen, ansonsten sind wir durchgehend unterwegs. Auf diese Weise kommen rund 200-500 sm und natürlich die eine oder andere Nachtfahrt und ggf. Nachtansteuerung zu Stande, die Du Deinem Erfahrungsnachweis hinzufügen kannst.

Wir fahren mit unterschiedlichen Booten, meistens aber mit einem unserer Schulboote, der Aluwind 45 MOMO LA ROSSA oder der Archambault 40 BUTTERFLY. Das Boot sowie den Ausgangs- und Zielpunkt der jeweiligen Reise entnimmst Du bitte dem jeweiligen Termin unten.

Voraussetzungen

Wenn Du schon etwas nautische Erfahrung hast, und wenn für Dich der Weg das Ziel ist, dann ist das Deine Veranstaltung. Du wirst Deinen Fähigkeiten entsprechend in die Crew und in das Wachsystem integriert und leistest Deinen Beitrag. Du solltest einigermaßen seefest sein.

Nach dem Törn erhältst Du eine Logbuchkopie sowie einen Seemeilennachweis, dieser Törn eignet sich somit als Nachweis der seemännischen Erfahrung.

In der Terminliste unten können auch Regatten aufscheinen, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Wenn Du also auch noch im Racemode unterwegs sein willst, dann versuch’ mal ein Train & Race Event.

Nur der Vollständigkeit weisen wir darauf hin, dass auch bei diesen Veranstaltungen – wie bei allen anderen auch – die Sicherheit im Vordergrund steht, und dass die Route aus Sicherheitsgründen verkürzt oder abgeändert werden kann.

Wir empfehlen ggf. den Abschluss einer Rücktrittsversicherung.

Aktuelle Termine und Anmeldung

Zur Anmeldung geht’s ganz einfach über einen Termin, aktuelle Termine findest Du hier oder unten:

Jun22
Jun29
Jul06
Jul13
Jul20

Anfrage

Für weitere Informationen zu dieser Veranstaltung fülle bitte das folgende Formular aus und klicke auf “Absenden”.

Kontakt
Wenn Du telefonisch kontaktiert werden willst, gib bitte Deine Telefonnummer an. Wir rufen Dich dann gerne zurück. Bitte gib uns die Chance, Dich auch zu erreichen, und gib die Nummer möglichst vollständig, also mit Vorwahl an. Danke!
Gib hier bitte Deine Nachricht ein.
Wird gesendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

19 − 18 =