Coronavirus (COVID-19)

in Allgemein

Aktuell

(Update 28.8.2021)

Auf Grund der aktuell geltenden Bestimmungen, insbesondere der COVID-19 Notmaßnahmenverordnung und der Einreiseverordnung gelten für unsere Veranstaltungen bis auf weiteres folgende Regelungen.

Theoriekurse

finden nach Maßgabe der Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Schulungsraum UND online bzw. als Distance Learning Veranstaltung statt. Theorieprüfungen zu österr. Befähigungsausweisen, die nur vor einer Prüfungskommission abgelegt werden können, können unter den gleichen Auflagen stattfinden.

Praxis

Alle Praxisveranstaltungen, also insbesondere Ausbildungs- und Erfahrungstörns (Trainings, Mitsegeltörns und Regatten) finden außerhalb Österreichs am jeweiligen Veranstaltungsort statt und unterliegen daher den Bestimmungen des jeweiligen Landes, sowie der aktuell gültigen Einreiseverordnung. Derzeit bestehen folgende Reisebeschränkungen:

  • Slowenien: Personen mit Wohnsitz in Österreich (die beweisen können, dass sie sich die letzten 5 Tage ununterbrochen in Österreich aufgehalten haben) können ohne weiteren Auflagen (PCR-Test, Quarantäne oder Impfung) einreisen. Für Hotel-, Campingplatz-, Restaurantbesuche und unsere Praxisveranstaltungen gilt die 3-G-Regel
    ACHTUNG: Bei der Einreise von Kroatien kommend wird ein 3-G-Nachweis verlangt, auch wenn man nur durchreist. Bei der Einreise von Österreich kommend in Spielfeld und am Karawankentunnel gibt es keinerlei Kontrolle;
  • Großbritannien: Personen mit Wohnsitz in Österreich müssen bei der Einreise einen negativen PCR- oder Antigen-Test mit mehr als 97% Spezifität in englischer, französischer oder spanischer Sprache vorweisen UND eine 10-tägige Quarantäne antreten, die frühestens nach 5 Tagen durch einen negativen PCR-Test aufgehoben werden kann. Darüber hinaus bestehen weitere Einschränkungen in verschiedenen Landesteilen (nähere Informationen)
  • Italien: Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in Österreich aufgehalten haben oder durch Österreich durchgefahren sind, müssen bei der Einreise einen negativen SARS-COV2-Test (PCR oder Antigen gem. „EU Liste der anerkannten Antigen Tests“, nicht älter als 48 Stunden) ODER einen Impfnachweis ODER einen Nachweis über die Genesung („3-G-Nachweis“) vorweisen, oder eine 10-tägige Quarantäne antreten. Elektronische Vorab-Registrierung der Reise über das digitale Passagier-Lokalisierungs-Formular (dPLF) – nur bei technischen Problemen darf im Ausnahmefall noch ein ausgedrucktes Selbsterklärungsformular vorgelegt werden. Ab 1.7. sollen die Vorschriften an die Bestimmungen des „EU-Green-Pass“ angepasst werden.
  • Kroatien: Personen mit Wohnsitz in Österreich müssen bei der Einreise einen negativen SARS-COV2-Test (PCR oder Antigen gem. „EU Liste der anerkannten Antigen Tests“, nicht älter als 48 Stunden) ODER einen Impfnachweis ODER einen Nachweis über die Genesung („3-G-Nachweis“) vorweisen oder eine 10-tägige Quarantäne antreten. Vor der Einreise – auch über See – wird dringend die Registrierung unter https://entercroatia.mup.hr/ empfohlen;
  • Griechenland: Für Einreisende aus der EU / USA / UK etc. ist keine Quarantäne erforderlich, sofern ein „3-G-Nachweis“ erbracht werden kann. Für Einreise per Flug, Fähre oder Auto ist die Registrierung mittels PLF erforderlich, bei Einreise per Boot (Jacht) gilt lt. Auskunft die Crewliste als PLF.
  • Österreich: Personen
    • mit Wohnsitz in Österreich müssen bei der Einreise nach Österreich
      • aus einem Risikogebiet (alle Staaten, die nicht in der Anlage 1 oder Alage 2 der Einreiseverordnung genannt sind) eine 10-tägige Quarantäne antreten, die nach frühestens 5 Tagen durch einen negativen SARS-COV2-Test (Antigen oder PCR) beendet werden kann, und
        die „Pre Travel Clearance“ vorweisen.
      • aus einem Gebiet, das in der Anlage 1 der Einreiseverordnung genannt ist (dzt u.a.: Italien, Kroatien, Slowenien), einen aktuellen 3-G-Nachweis vorlegen. Kann dieser nicht vorgelegt werden, ist unverzüglich, jedenfalls aber innerhalb von 24 Stunden, ein Test nachzumachen, oder eine 10-tägige Quarantäne anzutreten, die nach frühestens 5 Tagen durch einen negativen SARS-COV2-Test (Antigen oder PCR) beendet werden kann.
        Die „Pre Travel Clearance“ kann seit 10.6. bei Vorlage eines Impf- oder Genesenenzertifikates entfallen, darauf wird in der App besonders hingewiesen.

Die Links auf den Ländern führen zur entsprechenden Seite des Außenministeriums, bzw. der aktuellen Einreiseverordnung. Im Zweifel gelten die Bestimmungen wie dort ausgeführt.

Veranstaltungen in Slowenien (bzw. Kroatien) finden auf der Basis der 3-G-Regel statt. Du brauchst einen negativen SARS-COV2-Test (PCR oder Antigen, nicht älter als 48 Stunden) ODER einen Impfnachweis ODER einen Nachweis der Genesung.

Eine aktuelle Darstellung der Situation an den Grenzen findest Du hier.

Veranstaltungen in Großbritannien können auf Grund der bestehenden Beschränkungen derzeit nicht stattfinden. Das kann sich aber auch rasch wieder ändern. Wir informieren Dich daher über den Ausfall einer Veranstaltung spätestens 10 Tage vor dem Termin der betreffenden Veranstaltung.

Alle Termine

Du bekommst bis auf Weiteres nach Deiner Anmeldung unsere Terminbestätigung erst dann, wenn die Veranstaltung auch stattfinden kann, das betrifft vor allem Praxis- und Prüfungstermine. Erst mit unserer Terminbestätigung wird Deine Zahlung bzw. Anzahlung fällig.

Sollten bestätigte Veranstaltungen auf Grund verschärfter Regelungen dennoch ausfallen, bekommst Du für von Dir bereits geleistete Zahlungen einen Gutschein, den Du bei der Anmeldung zu einem Alternativtermin verwenden kannst. Termine bis Ende 2021 findest Du im Kalender und auf dieser Website. Deine Gutscheine siehst Du in „Mein Konto„, Gutscheine, oder direkt im Warenkorb, wenn Du Dich zu Deinem Ersatztermin anmeldest.

Wir sind uns sicher, damit eine faire Regelung gefunden zu haben. Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden uns alle jedenfalls noch lange nach Corona beschäftigen, unsere vordringliche Aufgabe jetzt ist aber, dieses Virus zu überwinden. Wir werden daher auch auf unseren Veranstaltungen die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus anwenden.

Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute und hoffen, Dich bald an Bord begrüßen zu können.

Und schau auf Dich und auf Deine Crew.

Fragen und Antworten

Es gibt noch immer mehr Fragen als Antworten. Trotzdem versuchen wir hier, Dir die uns am häufigsten gestellten Fragen nach unserem besten Wissensstand zu beantworten:

Bekomme ich meine Teilnahmegebühr refundiert?

Von uns aus gerne. Uns ist mehr daran gelegen, mit Dir wieder zu segeln, als Dich zu verärgern oder als Kunde zu verlieren. Trotzdem sind wir an rechtliche Vorgaben gebunden. Sofern aufrechte Reisewarnungen oder Beschränkungen hinsichtlich des Veranstaltungsortes bestehen, die dazu führen, dass weder Du den Veranstaltungsort erreichen kannst, noch wir Veranstaltungen abhalten dürfen, also der Grund für den Ausfall der Veranstaltung weder in Deiner noch in unserer Verantwortung liegt, können wir bis zur Klärung der Rechtssituation keine Teilnahmegebühren refundieren (rücküberweisen).
Statt dessen stellen wir Dir einen Gutschein aus (siehe unten).

Kann ich auf einen Alternativtermin umbuchen?

Ja, jederzeit. Du bekommst einen Gutschein für Deine Anmeldung zu den ausgefallenen Veranstaltungen, und mit diesem Gutschen kannst Du Dich jederzeit zu einer beliebigen neuen Veranstaltung anmelden. Das muss auch nicht die gleiche Veranstaltung sein.

Könnt ihr mich auf einen Alternativtermin umbuchen?

Ja, gerne, wenn Du das magst. Schick uns einfach eine Kontakt-Nachricht mit Deinem gewünschten Ersatztermin, dann können wir die Umbuchung für Dich erledigen.

Wie funktionieren eure Gutscheine?

Für alle wegen COVID-19 ausgefallenen Veranstaltungen stellen wir Dir pro Anmeldung einen Gutschein aus. Diese Gutscheine siehst Du unter „Mein Konto„, Gutscheine. Sie funktionieren wie ein Guthaben, das Du bei der Anmeldung zu jeder beliebigen Veranstaltung einlösen kannst. Die Gutscheine gelten 2 Jahre ab Beginn der ausgefallenen Veranstaltung, d.h., Du solltest Dich innerhalb dieser 2 Jahre zu Deinem Ersatztermin anmelden, die Veranstaltung selbst kann auch später stattfinden.

Wo finde ich meine Gutscheine?

Diese Gutscheine siehst Du unter „Mein Konto„, Gutscheine. Wenn Du im Shop angemeldet bist, siehst Du sie auch direkt bei der Buchung im Warenkorb. Einfach dort anklicken und einlösen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 − 10 =