Im Juli 2025 werden wir mit unserer BUTTERFLY am Rolex Fastnet Race (RFR), der ikonischen Hochsee-Langstrecke von Cowes (GB) durch den Englischen Kanal, über die irische See, um den Fastnet Rock und zurück nach Cherbourg (F) teilnehmen.
So ähnlich hat auch schon der erste Teil dieser Artikelserie zu unserer Fastnet Kampagne begonnen, jetzt, mehr als ein Jahr später, sind wir allerdings um einiges an Erfahrung reicher und praktisch im Endspurt auf die Regatta.
Team Building & Training
Das Kernteam steht, und das ist auch gut so, weil Boot & Team mussten sich für die Teilnahme am Fastnet Race qualifizieren. Unser qualifying race war das Rolex Middle Sea Race im Oktober 2024, bei dem wir trotz einigen Unbillen (3 Segel beschädigt, eines davon Totalschaden) im Mittelfeld in’s Ziel gekommen sind und uns damit qualifiziert haben.
Team
Wie das Leben so spielt ist ein Teilnehmer ausgefallen, wir haben also 2 Plätze für das Fastnet Race zu vergeben.
Als Mitglied des Rennteams bist Du
- mehr oder weniger erfahrener Segler*in, willst an internationalen Offshore-Regatten teilnehmen, bist also deutlich mehr am segeln im Performance Mode als an “sozialen” Events interessiert;
- körperlich in der Lage, eine Woche ununterbrochen in einem nicht besonders komfortablen Ambiente bei jedem Wetter (außer Eis/Schnee) mit – hoffentlich auch dann noch – Gleichgesinnten an der Erreichung eines gemeinsamen Zieles mitzuwirken. Im Übrigen musst Du volljährig sein, sonst gibt es keine Altersbeschränkungen;
- willens, an der Erreichung eines gemeinsamen Zieles im Rahmen eines Teams aktiv mitzuwirken. Das wird nicht immer einfach sein, aber wenn es einfach wäre, wär’s halb so interessant.
Dass das Wetter herausfordernd sein kann, hat die Ausgabe 2023 gezeigt, die bei strammem Wind von über 40 kn vor Cowes gestartet wurde. Deshalb gelten für das Fastnet Race – neben den Anforderungen der WS Offshore Special Regulations (OSR) – besondere Anforderungen an die Crew. Nachdem wir dieses Unterfangen gemeinsam nicht nur erfolgreich, sondern auch sicher absolvieren wollen, musst Du als Mitglied des Rennteams
- ein World Sailing (WS) Sicherheitstraining (oder den “Refresher”) absolviert haben. Für das RFR dürfen die Teilnahmezertifikate nicht älter als 5 Jahre sein;
- vor dem RFR mindestens 2 Trainingsveranstaltungen absolvieren, also das 3-tägige Race-Sail-Training UND die Vorbereitungsregatta (La Duecento).
- eine Rettungsweste für Kategorie 2-Rennen nach OSR (mit Licht und Sprayhood) und einen PLB mitbringen.
Wenn Du jetzt noch immer dabei sein willst beim Fastnet Race melde Dich einfach unten.
Du kannst uns aber gerne auch bei einer der 8 Überstellungsfahrten von und nach Cherbourg unterstützen. Alle Termine findest Du hier.
Training
Für das Rennteam geht’s dabei neben dem zentralen Thema “Boatspeed” – mit den Klassikern Bootshandling, Trimm, Manöverorganisation und Kommunikation – vor allem auch um sicherheitsrelevante Aspekte.
Für die Rennteam-Trainings sind vorerst folgende Termine vorgesehen:
Und dann nehmen wir natürlich auch an “Trainings”-Regatten teil, für 2025 steht konkret am Kalender:
- 30.04.-05.05.2024 – La Duecento (Train & Race) – Offshore Regatta über 200 sm, also bestenfalls “Mittelstrecke”, zum Aufwärmen halt;
Alle Termine zu diesem Projekt findest Du unten.
Boot
Als Boot ist unsere BUTTERFLY vorgesehen, die Du ja vielleicht schon kennst. Mehr zum Boot findest Du hier.
Wir investieren einiges in neue Segel und Ausrüstung, und auch unter Deck gibt es einige Optimierungen für den Racemode, aber sonst bleibt sie das Boot, auf dem Du vielleicht schon das eine oder andere Training absolviert, oder Deinen Befähigungsausweis erlangt hast.
Termine
Alle Termine findest Du hier oder unten:
Anfrage
Wenn Du mehr drüber erfahren, uns einfach Deine Meinung dazu mitteilen, oder gar dabei sein willst, fülle bitte das folgende Formular aus und klicke auf “Absenden”.
Schreibe einen Kommentar