Neulich, an der Grenze …

Stand: 20.04.2021

… Richtung Süden, also nach Kroatien und Slowenien, trug sich folgendes zu:

  • bei der Ausreise aus AUT und der Einreise nach SLO in Spielfeld am 20.04. wurden Kontrollen durchgeführt, insbesondere eine negativer SARS-COV-2 Test wurde verlangt. Das muss ein PCR Test, nicht älter als 48 Stunden sein, wenn man beruflich unterwegs ist genügt auch ein Antigen Test.
    Wer als Reiseziel Kroatien angibt wird durchgewunken.
    Die meisten Teilnehmer unserer Praxisveranstaltungen seit Juni 2020 sind durchgewunken worden.
  • bei der Ausreise aus SLO und der Einreise nach HR in Rupa wurde die Registrierungsbestätigung und der SARS-COV-2 Test vorgewiesen. Zur Registrierung kommst Du unter https://entercroatia.mup.hr/, der Test (PCR) darf nicht älter als 48 Stunden sein. Mit den passenden Unterlagen hat die Prozedur 5 Min. gedauert.
  • bei der Ausreise aus HR und der Einreise nach SLO wurden nur die Pässe kontrolliert. Die Slowenischen Grenzbeamte gehen offenbar davon aus, dass ein Österreicher von HR kommend sowieso nur zur Durchreise einreist.
  • bei der Ausreise aus SLO und der Einreise nach AUT in Spielfeld ist eine „Pre Travel Clearance“ erforderlich. Die gibt es entweder elektronisch unter diesem Link, oder indem man dieses PDF herunterlädt, ausdruckt, ausfüllt und unterschrieben abgibt. Wenn man bei der Einreise glaubhaft machen kann, dass man aus beruflichen Gründen einreist, muss man innerhalb von 24 Stunden einen Test machen und – wenn der negativ ist – nicht in Quarantäne, sonst ist eine 10-tägige Quarantäne anzutreten, die mit negativem Test nach frühestens 5 Tagen beendet werden kann. Mit allen Unterlagen dauert die Einreise ca. 3 Min. samt Befragung durch die Soldaten.

Reisen nach HR/SLO sind auch momentan machbar, wenn man wirklich muss. In der aktuellen Einreiseverordnung gibt es Ausnahmen für die Quarantänepflicht, sofern man die Ausnahme glaubhaft machen kann.

Hier in Izola öffnen gerade wieder die Lokale, das Leben kehrt langsam wieder zurück.

Wir bleiben jedenfalls dran und halten Dich hier auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 + achtzehn =