Home » News » Allgemein » Neulich, an der Grenze …

Neulich, an der Grenze …

Stand: 12.06.2021

… Richtung Süden, also nach Kroatien und Slowenien, trug sich folgendes zu:

  • bei der Ausreise aus AUT und der Einreise nach SLO in Spielfeld am 01.06. wurden keine Kontrollen durchgeführt, der Übertritt war frei. Wer als Reiseziel Kroatien oder Italien angibt wurde schon seit März durchgewunken. Die meisten Teilnehmer unserer Praxisveranstaltungen seit Juni 2020 sind durchgewunken worden.
  • bei der Ausreise aus SLO und der Einreise nach HR wurde die Registrierungsbestätigung und der SARS-COV-2 Test bzw. die Impfbestätigung vorgewiesen. Zur Registrierung kommst Du unter https://entercroatia.mup.hr/, der Test (Antigen oder PCR) darf nicht älter als 48 Stunden sein. Mit den passenden Unterlagen hat die Prozedur 5 Min. gedauert.
    Die Voraussetzungen werden auch beim Einklarieren (z.B. Umag) kontrolliert.

… Richtung Norden, also zurück nach Österreich, ergab sich, dass

  • bei der Ausreise aus HR und der Einreise nach SLO nur die Pässe kontrolliert wurden. Die Slowenischen Grenzbeamte gehen offenbar davon aus, dass ein Österreicher von HR kommend sowieso nur zur Durchreise einreist.
  • bei der Ausreise aus SLO und der Einreise nach AUT in Spielfeld eine “Pre Travel Clearance” nur mehr dann erforderlich ist, wenn man nicht genesen oder geimpft ist. Die gibt es entweder elektronisch unter diesem Link, oder indem man dieses PDF herunterlädt, ausdruckt, ausfüllt und unterschrieben abgibt. Dann braucht man – je nach Herkunft – noch einen Test, eine Impfbestätigung oder ein Genesenenattest.

Reisen nach IT, SLO und HR sind fast schon ohne Einschränkungen möglich und haben derzeit unterschiedliche Regelungen bei der Rückkehr. Mehr dazu findest Du hier bzw. in der aktuellen Einreiseverordnung.

Hier in Izola – und auch in Italien und Kroatien – haben die Lokale geöffnet, das Leben kehrt wieder zurück.

Wir bleiben jedenfalls dran und halten Dich hier auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn − drei =