Vorweg: Das vom ehrwürdigen Royal Malta Yacht Club ausgerichtete Rolex Middle Sea Race ist eine durchwegs gelungene Veranstaltung, mit nahezu perfekter Organisation im grandiosen Setting von Valetta. Allein der Start im Grand Harbour unter der Saluting Terrace ist grandios, und jeder Offshore-Racer sollte das mal erlebt haben.
Haben wir, und die erste Stunde nach dem Start war auch für uns noch grandios, bei der zweiten Bahnmarke bei St. Julian’s waren wir noch auf dem vierten Platz, haben dann bei 12 kn Wind (ca. 80° AWA) und 2,5 m Welle unseren Code 0 gesetzt, und nach ca. 25 min. ist der beim Durchgang einer Welle ca. 2 m unter dem Top glatt durchgerissen, inkl. Vorliek, mit unseren Bordmitteln irreparabel. Wie immer war der Barberhauler gut angeholt, bei den Bedingungen (Welle von der Seite, rollendes Boot) führte des aber zu einer Überlast im Top, auch wenn der Wind „nominal“ in den Grenzen war. Das ist Racing.
Das Mittelmeer rund um Sizilien hatte noch einige Herausforderungen für uns auf Lager, am Ende waren wir mit drei defekten Segeln und sonst keinen Schäden oder gar Verletzungen noch ganz gut bedient. Schließlich hat 1/3 der Flotte schon im ersten Sturm am ersten Nachmittag nach dem Start aufgegeben.
Wir sind am Freitag, den 25.10., um 1331 nach 718 sm durch’s Ziel in Valetta gegangen.
Fazit:
- Ohne Segel segelt’s schlecht. Also gilt es, das Material ein wenig schonender zu behandeln. Was einfach geschrieben, angesichts diffiziler Bedingungen wie in diesem Jahr aber nicht so einfach umzusetzen ist. Außerdem ist die Sicherheit der Mannschaft jedenfalls wichtiger als ein – ersetzbarer – materieller Schaden.
- Aufgegeben wird allenfalls ein Brief. Wir sind in unserer Klasse auf dem 13. Platz von 23 Booten gelandet, und – noch besser – damit für das Rolex Fastnet Race qualifiziert. Also geht’s nächsten Juni nach England. Und: die Gesamtsieger dieses Jahr (Red Bandit, TP 52) haben vier Anläufe gebraucht und sind im ersten Jahr nicht durchgekommen.
- Wir kommen sicher wieder, wenn Du 2026 dabei sein willst nimm Dir für die 2. Oktoberhälfte nichts vor.
Schreibe einen Kommentar